Reportage "Bei 40 Grad auf freiem Feld - Überlebenstraining in der Pop-Oase"

"Äquator dramatisch verschoben!" schreien mir die riesigen Lettern des Revolverblattes entgegen. Schon wieder ist es der heißeste Tag des Jahres, der dritte in Folge, Hitzetote werden gezählt und der Kreislauf hinkt im Grenzbereich. Die Reifen des alten VW-Bullies verlassen den kleinen geteerten Feldweg und rollen knirschend über das strohtrockene Gras des Camping-platzes. Bei dieser Hitze glauben die Menschen alles, und sie verfluchen diesen dramatisch verschobenen Äquator, während sie ihre Eskimozelte aufbauen. Mühsam bohren sie die Heringe in die betonhart ausgedörrte Erde. [weiterlesen]

"Eigentlich wollte ich das gar nicht machen", sagt Sebastian Hoppstedt als wir im Frühlingsregen um die zerbröselnde Mauerecke biegen und den Schulhof erreichen. Auf dem Nachmittags-Stundenplan der 5.-Klässler steht Jazz-AG, aber heute geht es um Höheres. In Detmold ist es schwierig, einen guten Tauschpartner für Panini-Bildchen zu finden, vor allem dann, wenn man erst seit kurzem dort wohnt. Sebastian ist Referendar, und wenn er tauschen will, dann ruft er seinen Freund Hauke in Herford an. Nette Nachmittage ohne große Erfolge, aber in der Schule schlummert ungeheures Potential: [weiterlesen]

· home · hallo · radio · web · text · bild · kontakt · links · impressum ·